Die diesjährige Weinbergsrundfahrt der Concordia startete bei herrlichem Sonnenschein an der Spatzenmühle in Bodenheim. 60 Concordianer erlebten eine kulinarische Reise mit dem Weingut Weitzel aus Lörzweiler. Ausreichend Platz hatten die gut gelaunten Teilnehmer in diesem Jahr auf den 4 Wagen.

Um 15.00 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung. Bei Weck, Worscht und gut gekühltem Lörzweiler Wein ging es in Richtung Nackenheim durch das Teufelsloch hoch über den Rheinterrassenweg zum ersten Halt unweit des Nackenheimer Kreuzes. Herrlich, die tolle Aussicht, im Vordergrund die Insel Kisselwörth, ein weiteres Landschaftselement, das für Abwechslung sorgt. Schier die unendliche Weite mit Blick auf den Taunus, die Frankfurter Skyline, im Vordergrund Rüsselsheim mit den Opelwerken und die hessischen Baggerseen. Weiter ging es zur Niersteiner Warte, ein spätgotischer Rundturm aus dem 14.  Jahrhundert, von dessen Aussichtsplattform die Concordianer einen herrlichen Blick auf Nierstein mit seinen Weinbergen, den Rhein bis hin zum Melibokus, der markantesten Erhebung des Odenwaldes, genossen. Richtung S/W waren die Spitze des Petersberges und die Silouhette des Pfälzer Waldes zu erkennen. Offensichtlich hatten viele Rheinhessenfreunde an diesem Tag den gleichen  Gedanken, eine Weinbergsrundfahrt zu machen. So kam es dem bekannten Western von 1965 gleich. Es reihte sich Wagen an Wagen und man zählte bis zu 40 Fuhrwerke. Ausgelassene Stimmung herrschte bei den vielen Teilnehmern entlang der Niersteiner Weinbergslagen. Bevor es wieder in Richtung Bodenheim ging, wurde ein letzter Halt am Königsstuhl, dem neuen Lörzweiler Aussichtsturm gemacht. Hier haben die Sängerinnen und Sänger unseres Namensvetters, der Concordia Lörzweiler, eine Sängerlinde gepflanzt. Wunderschön der Blick über die rheinhessische Hochebene bis hin nach Zornheim. Gut gelaunt ging es zurück nach Bodenheim, wo die Concordianer diesen schönen Nachmittag beim Hoffest im Kastanienhof von Dominic Leber ausklingen ließen.

 

Hier gehts zu den Fotos der Weinbergsrundfahrt.