Zum 125 jährigen Jubiläum hatte die Sängervereinigung 1891 e.V. 15 Chöre zum Freundschaftssingen geladen. Wie bei jedem Freundschaftssingen, so war auch an diesem Abend die breite Palette des Chorgesangs vertreten. Außer dem MGV Cäcilia Ober-Olm und dem Männerchor der Concordia kamen alle teilnehmenden Chöre aus Hessen.


Dass der Name Schlaud noch immer für guten Chorgesang steht, bewiesen der Frauenchor Lorsbach, unter Brigitte Schlaud, der als einziger Chor ohne Notenblätter sang und der MGV Wiesbaden-Kloppenheim unter Leitung von Hans Schlaud.  „Hase und Jäger“, „Hab mein Wage vollgelade“ und vor allem „Gürtel und Tüchlein“ waren sehr sauber und exakt vorgetragen. Im Saal hätte man eine Stecknadel fallen hören. Als Chor Nr. 14 sang der Männerchor der Concordia 1872 Bodenheim. Mit „Erhebet das Glas“ eröffneten sie die von Frank Häser ausgesuchten Liedbeiträge. „Abends im Walde“ und „Conquest of Paradise“ wurden mit starkem Beifall belohnt. Nach dem Vortrag von „ Ihr von morgen“ wurde dann der Chor zur Zugabe aufgefordert. Die Zeit war schon weit fortgeschritten und wir fuhren mit dem Gefühl nach Hause, einen hervorragenden Auftritt hinter uns zu haben.

 

Hier gehts zu den Fotos des Freundschaftssingens.

Hier gehts zum Zeitungsartikel.