Überpünktlich trafen sich die frohgelaunten Concordianer am Bahnhof Bodenheim. Mit der Bahn ging es zum Treffpunkt der diesjährigen Weinbergsrundfahrt nach Dienheim. Hier standen schon die Wagen des Weingutes Dietz mit Ihren Fahrern bereit. Schnell waren alle Plätze belegt uns so setzte sich der Tross in Bewegung. Für Verpflegung war bestens gesorgt.

 

Leider hatte der Wettergott kein Sonnenschein für uns bestellt. So zog eine Regenfront auf, was aber der Stimmung, auf den einzelnen Wagen, keinen Abbruch tat. Die Gemarkung Oppenheim zeichnet sich durch hervorragende Lagen aus. Der Oppenheimer Herrenberg ist ein Weinberg mit einem Mergel/Pararendzina Boden aus kalkreichen Tonen und Sanden. Der Boden ist sehr carbonat- und nährstoffreich. Dieser gehörte zum Besitz der geistlichen und weltlichen Herren von Dalberg. Er liegt im oberen Bereich des Sackträgers und profitiert ebenfalls von der Hanglage mit großer Sonneneinstrahlung. Die starke Mineralik im Boden ist ideal für Riesling- und Spätburgunderreben. Der Oppenheimer Sackträger ist einer der besten Lagen Deutschlands. Seinen Namen hat er von der mittelalterlichen Gilde der Sackträger, die Schiffsladungen vom Rhein in die Stadt trugen. Die klimatischen Gegebenheiten des am Südhang gelegenen Weinbergs mit dem nach Norden geschützten Hügel schaffen ideale Voraussetzungen für die Spritzigkeit des für die Rieslingtrauben typischen Charakters. Bei einem weiteren Stopp kam die Sonne doch noch zum Vorschein und es klarte auf. Zur Freude aller, hatte man jetzt einen wunderbare Sicht über Oppenheim und Dienheim, die Katharinenkirche bis hin zum Odenwald mit seiner höchsten Erhebung den Melibokus  Bei der Rückfahrt zum Dienheimer Bahnhof trug eine Gesangeinlage unseres stimmgewaltigen Chorleiters Frank Häser zur allgemeinen Heiterkeit bei. Gleis 2 hieß es dann. Achtung an der Bahnsteigkante. Auch im vollbesetzten Zug herrschte gute Stimmung, war doch der Mainzer Weinmarkt Ziel vieler Mitreisender. In Bodenheim angekommen erlebten die Concordianer in einen der vielen Straußwirtschaften Ihren Abschluss der Tagestour.

Hier gehts zu den Fotos der Weinbergsrundfahrt.