Was am Morgen bei der Abfahrt am Himmel nach Regenschirm und Anorak aussah, entwickelte sich während der Fahrt zu herrlichem Sommersonntagswetter. Frohgelaunt, trotz  „trüber Aussichten“, starteten 65 Concordianer mit Kind und Kegel am 22. Juli 2007 zur Tagesfahrt in die Pfalz.

In Freinsheim angekommen gab es zuerst das traditionelle Sängerfrühstück. Im Anschluss spazierten alle unter fachkundiger Führung in zwei Gruppen entlang der alten Stadtmauer durch enge und engste Gässchen und Winkel. Manches Kleinod entdeckten wir, das wir ohne unsere Führer sicherlich übersehen hätten. Immer wieder wurde die eine Gruppe zum Mitsingen animiert und so zogen wir fröhlich und vergnügt von der Sonne begleitet durch dieses mittelalterliche Kleinod der Pfalz.

Verabschiedet vom Handwerkerglockenspiel im Nordtor ging es mit dem Bus weiter nach St. Martin, dem Dorf am „ Saumpfad der Glückseligkeit “, wie die Einheimischen die Weinstrasse nennen. Hier konnte jeder den Nachmittag auf seine Art verbringen. Das herrliche Wetter forderte geradezu zum Spaziergang auf. Wer den Weg auf die Kropsburg wagte, wurde mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Die Oberrheinische Tiefebene lag blankgeputzt und strahlend vor uns. Pfälzer Weinorte mit dem Hambacher Schloss im Vordergrund und sogar den Dom von Speyer konnte man gut in der Ferne ausmachen. Der Ort selbst besitzt viele sehenswerte Häuser, unter ihnen das wohl bekannteste, das Briefmarkeneck. Cafe’s und Wirtschaften im seit 1981 unter Denkmalschutz stehenden Ortskern luden zum Verweilen ein.

Gegen 16.30 Uhr machten sich fast alle zu Fuß auf den Weg nach Maikammer. Geführt von Josef Büchel ging es durch die „ Pfälzer Wingert “ in den Gutsausschank  „Zum Winzer“. Hier fand ein gelungener Tag bei Saumagen, anderen Pfälzer Spezialitäten und einem guten Schoppen seinen Abschluss.

Bevor die Busse in Bodenheim ankamen, lud der Vorsitzende Gerald Leber alle Teilnehmer zur Mitfahrt nach Luzern vom 26. – 29.Juni im nächsten Jahr ein.

Hier gehts zu den Fotos von der Pfalzfahrt.