Elf Chöre waren der Einladung des GV Harmonie 1905 Bodenheim zum Singen am Kerbesonntagmorgen gefolgt. War es zu Beginn noch etwas feucht, zeigte sich im Laufe des Morgens doch noch die Sonne. Sänger/innen aus Nieder-Olm, Zornheim, Drais, Nackenheim, Stadecken-Elsheim, der kath. Kirchenchor Bodenheim und der Männerchor der Concordia Bodenheim gestalteten mit ihren Liedbeiträgen den Vormittag.
Am Samstag 08. Juli 2016 nahmen der Männerchor und die free voices am Chorfestival anlässlich des 200-jährigen Bestehens von Rheinhessen teil. Unter dem Motto "200 Jahre - 200 Chöre" hatte der Männerchor seinen Auftritt in der Katharinenkirche. Die free voices traten kurz darauf open air auf dem Marktplatz auf.
Auf freundliche Einladung des Voritzenden Herrn Schneider, traten die free voices beim Verband Mittelständige Wirtschaft auf. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Verbandes veranstaltete dieser ein Sommerfest im IC-Haus in Bodenheim.
Zum 125 jährigen Jubiläum hatte die Sängervereinigung 1891 e.V. 15 Chöre zum Freundschaftssingen geladen. Wie bei jedem Freundschaftssingen, so war auch an diesem Abend die breite Palette des Chorgesangs vertreten. Außer dem MGV Cäcilia Ober-Olm und dem Männerchor der Concordia kamen alle teilnehmenden Chöre aus Hessen.
Die diesjährige Weinbergsrundfahrt der Concordia startete bei herrlichem Sonnenschein an der Spatzenmühle in Bodenheim. 60 Concordianer erlebten eine kulinarische Reise mit dem Weingut Weitzel aus Lörzweiler. Ausreichend Platz hatten die gut gelaunten Teilnehmer in diesem Jahr auf den 4 Wagen.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten Concordianer pünktlich am Samstag 16. Juli 2016 zur Ihrem Tagesausflug nach Heidelberg. Das sommerliche Wetter erhöhte um ein Wesentliches die gute Laune aller. Auf angenehme bequeme Art lernten wir die Stadt und ihre Vororte bei einer Rundfahrt im eigenen Bus kennen.
Kaiserwetter, nein Concordiawetter begleitete die Sänger, Frauen und Freunde des Männerchores der Concordia bei der diesjährigen Halbtagesfahrt. Kloster Eberbach, im 12. Jhdt gegründet, war das erste Ziel. Die Klosteranlage, die sich heute im Besitz einer gemeinnützigen Stiftung befindet, lag im Mittelalter im tief abgeschiedenen Kisselbachtal. Heute ist sie ein Besuchermagnet und zieht jährlich bis zu 300 000 Besucher an.
Neues Jahr – neue Aktivitäten
Sichtlich erfreut begrüßte der 1. Vorsitzende des GV Concordia 1872 Bodenheim e.V., Gerald Leber, die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Sein besonderer Gruß galt den zahlreich anwesenden Jubilaren. Mit einer Schweigeminute gedachten alle der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Die zahlreichen Veranstaltungen des Männerchores sowie der free voices, ließen die beiden Vorsitzenden Gerald Leber und Harald Mück Revue passieren.
Konzert des Rock-Pop-und Gospelchores des GV Concordia 1872 Bodenheim
Emotions...Emotionen; unter diesem Motto stand das Jubiläumskonzert der „free voices“ am Samstagabend in der Sport- und Festhalle in Bodenheim aus Anlass des 16 jährigen Bestehens. „Die ungerade Zahl“, so schmunzelt Chorsprecher Harald Mück, „ist einfach dadurch zu erklären, dass wir im Jahr 2015 keinen passenden Termin finden konnten“. Für erste Emotionen sorgten die Sängerinnen und Sänger bei ihrem Weg auf die Bühne. Der Klang des sehr gut interpretierten Gospels „Father“ erfüllte den ganzen Raum.
Die free voices möchten sich hiermit bei allen Besucherinnen
und Besuchern unseres Jubiläumskonzerts für Ihr
zahlreiches Kommen recht herzlich bedanken.
Unser Dank gilt auch den großzügigen Sponsoren und allen Helfern.
Leinen los …… hieß es in diesem Jahr für die Matrosen der MS Concordia. Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte der Stapellauf beim diesjährigen Fastnachtsumzug der Närrischen Bürgerinitiative Bodenheim. Frohgelaunt traf man sich zur Einschiffung im Weingut Schmitt-May in der Mainzer Straße.
Wie alljährlich gedachte der Gesangverein Concordia seiner verstorbenen Mitglieder. Mit 34 Sängern konnte der Männerchor einen beachtlichen Beitrag zum Gottesdienst leisten. Zu Beginn sangen wir „Jauchzet, jauchzet dem Herrn“, dem statt Antwortgesang zwischen den Lesungen der Chor „ Sancta Maria“ folgte.
Ja, es ist für uns wieder die Zeit angekommen, sie alle mit unseren Liedvorträgen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Mit diesem Lied eröffnete der Männerchor das Konzert zum Advent, zu dem der Vorsitzende Gerald Leber die Zuhörer/innen in der vollbesetzten katholischen Pfarrkirche St. Alban begrüßte. Dem „Transeamus“ mit Bass-Solo von Frank Häser folgte „Weihnachten bin ich zu Haus“, die Chorbearbeitung des bekannten Liedes von Roy Black. „Heilge Nacht nun kehrst du wieder“, ein Weihnachtslied aus der Zeit der Jahrhundertwende.