Heute startete der Verein mit 98 Personen zu seinem Tagesausflug nach Neustadt an der Weinstraße.

Dem Aufruf zum Jahresausflug nach Neustadt an der Weinstrasse folgten fast 100 Mitglieder und Freunde des GV Concordia. Mit Bangen sah der 1. Vorsitzende dem Zug, der die Teilnehmer nach Neustadt bringen sollte, entgegen, da von der Bahn im Nahverkehr keine Reservierungen mehr zugesagt werden. Aber alles ging gut - wohlbehalten traf die Gruppe in Neustadt ein. Drei Gästeführer erwarteten die frohgelaunte Schar, um ihnen Neustadt etwas näher zu bringen. Während die Kinder sich am Elwetritschenbrunnen vergnügten, genossen die Erwachsenen den Willkommenstrunk der Weinstadt.

Nach genügend Freizeit zum Mittagessen startete die Reise mit dem Kuckucksbähnel in`s Elmsteiner Tal. Mit viel Dampf und Pfeifgetöse wurde diese Fahrt zu einer Erlebnisreise. Wegen der Länge des Zuges half am Ende eine Diesellok, um die Steigungen zu überwinden. Schnell wurde allen klar, dass die Lok am Anfang nur für Dampf und Pfeifen zuständig war, die Lok am Ende jedoch die Arbeit verrichten musste.

In Elmstein angekommen, reichte die Zeit zu einem kleinen Rundgang und einer Tasse Kaffee. Bei der Rückfahrt zeigte sich wieder, dass die „Wirtschaftssachverständigen“ klar im Vorteil gegenüber dem „gemeinen“ Volk waren. Sie hatten klugerweise in der rollenden Kuckucksschänke zwei Tische reservieren lassen. Aber auch der Rest der Truppe trug keine „Trockenschäden“ davon, denn es wurde in allen Wagen ein kühler Trunk angeboten. Trotz intensiver Suche konnte keines der mitreisenden Kinder eine Elwetritsche fangen, sodass das eigens mitgebrachte Lockfutter von ihnen selbst verzehrt wurde.

Wieder zurück in Neustadt fiel die Gruppe wie ein Heuschreckenschwarm ins Gasthaus zur Post ein, wo das Abendessen eingenommen wurde. 
Mit dem Gefühl, einen schönen Tag verlebt zu haben, erreichte man um 23 Uhr wieder Bodenheim.