Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des GV Concordia kamen Gäste aus der italienischen Partnergemeinde Grezzana sowie aus der französischen Partnergemeinde Seurre, die bei Gastfamilien untergebracht wurden.

Die Eröffnung der 130-Jahrfeier stand im Zeichen der jungen Chöre. Neben unseren "free voices" traten die „Free Voices“ aus Schillingen,  „Popchorn“ aus Klein-Winternheim, „Voices“ aus Ober-Olm, „Intakt“ aus Elsheim und „Next Generation“ aus Gonsenheim auf. Insgesamt ein schönes Konzert aus Gospel, Pop und Rock-Musik.

Am Tag darauf gab es ein „Konzert der Freunde“ an dem sich Chöre aus den Partnerstädten beteiligten. Leider hatte der Chor aus der Partnergemeinde Rudolstadt kurzfristig abgesagt. Die Ansagen zu diesem Konzert wurde sowohl in französisch wie auch in italienisch übersetzt. Im 1. Teil des Konzertes wurden vornehmlich ernste Literatur und geistige Lieder vorgetragen, während im 2. Teil beschwingte, volkstümliche und lustige Liedvorträge zu Gehör kamen. Die Italiener brachten sogar einige Spielszenen ein, die das Programm auflockerten, während die Franzosen einen russischen Kasatschok auf’s Parkett legten.

Bei toller Stimmung spielte Hans Schöller nach dem Konzert noch einige Stunden zur Unterhaltung auf. Es zeigte sich, dass Gesang über alle Sprachbarrieren hinweg verbindet.