Mit 40 Personen startete die Concordia zum Jahresausflug nach Speyer.

Mit dem Zug fuhren wir zum Hauptbahnhof und von dort mit dem Bus zum Altpörtel. Dort erwartete uns eine junge Frau, die uns Speyer näherbrachte.

Nach dem Mittagessen, das jeder einnehmen konnte, wo er wollte, trafen wir uns um 14.00 Uhr im Dom zur Führung. Diese lief aber nicht so ab, wie wir uns das vorgestellt hatten. Denn der Führer stellte sich ans Mikrofon und erklärte den ca. 200 Dombesuchern ca. 20 Minuten lang monoton die Geschichte des Domes. Nach einer Besichtigung der Krypta erbat man 2 Euro pro Person, die dann auch entrichtet wurden.

Der Nachmittag war jedem freigestellt. Neben dem Besuch des Technik-Museums konnte man auch die Unterwasserwelt im Sea-Life bestaunen oder einen großen Festzug zum Brezelfest bewundern. Zum Abschluss trafen wir uns in der Domhof-Brauerei. Um 20.00 Uhr wurde die Rückfahrt mit dem Zug angetreten.