Im Oktober 2003 traf man sich erstmals im Keller der Familie Haub um für die im Sommer 2004 stattfindende 1250-Jahrfeier der Gemeinde Bodenheim fränkische Kostüme zu nähen.

Ungefähr 80 Vereinsmitglieder wollten für die Feier eingekleidet werden. Zu diesem Zweck wurden von überall her Stoffe zusammengetragen. Im Kellerraum wurde eine Schneiderwerkstatt für die ca. 20 Helferinnen eingerichtet, allen voran Thea Haub. Die Frau des Concordia-Vorsitzenden hatte sich im Vorfeld genau über die fränkische Tracht informiert, welche die Menschen – auch in Bodenheim – in der Zeit von 800 bis 1100 trugen.

Ende Dezember besuchte sogar der Südwestfunk die Nähstube. Im Rahmen der Sendereihe „Hierzulande“ wurde im Januar 2004 über die umfangreichen Näharbeiten und Vorbereitungen zu der 1250-Jahrfeier berichtet.