Unser Motto für Fassnacht 2007, umgesetzt von 30 fleißigen Akteuren. Strahlender Sonnenschein, eine große jubelnde Narrenschar am Straßenrand…. Was braucht ein Zugteilnehmer an Fassnacht mehr um glücklich zu sein? – ein tolles Kostüm und den Stolz, dies auch noch selbst gestaltet zu haben.

30 Schwellköppe, alle in liebevoller Kleinarbeit geformt und bemalt. Jeder ein Unikat! ideenreich ausgeschmückt, machten sie sich auf den Weg. Für alle Teilnehmer war die Teilnahme im Umzug der NBI am Fassnachtsamstag das langersehnte Ziel nach monatelangen Vorbereitungen.

Immer wieder begeisterte Helau -Rufe, aufblitzende Fotoapparate und bewundernd anerkennende Gesichter am Straßenrand. Freude bei allen Beteiligten. Eine Supersache, unsre Idee kam sehr gut an. Und dann nach langen Ballett- und Musikvorführungen, singen und schunkeln im Dolles – Innenhof: Endlich war es soweit: Preisverleihung! Alfons Achatz betrat die Bühne: schönster Wagen…schönste Kindergruppe…und dann schönste Fußgruppe die…. Ein Jubelschrei aus 30 Kehlen: Ja, wir haben den Pokal. Unsre Freude kannte keine Grenzen. Als dann auch noch unser „Feldlager“ als schönstes Haus prämiert wurde und  der Sieg von Mainz 05 fest stand, war die Freude aller nicht mehr zu toppen.

Beim anschließenden Imbiss in der Straußwirtschaft Heini Kern, bedankten wir uns zuerst mit einem Präsent bei Hedi Kerz. Ohne die Bereitstellung ihrer Räume und ihre tatkräftige Unterstützung wäre die Idee nicht umsetzbar gewesen. Der letzte Kuchen war noch nicht aufgegessen und das letzte belegte Brötchen nicht verspeist, da wurde schon über neue Ideen für nächstes Jahr beraten.

Am Sonntag folgte dann Vers zwei des Erfolges: Unsere Teilnahme am Umzug in Lörzweiler. Wohl gerüstet und von Hackfleischbällchen gedopt, ging’s, besser gesagt stand’s durch den Ort. Auch hier wieder Begeisterung bei allen Beteiligten. Dank an unsre „Ersatzmannschaft“. Sie war mit vollem Einsatz dabei, und sorgte so dafür, dass alle Köppe mitlaufen konnten. Und dann kam’s: Zum erstenmal fand in Lörzweiler eine Prämierung der Zugteilnehmer statt, und wer bekam den Pokal, nicht die Neandertaler, auch nicht die Mohren, nein, die singenden Schwellköppe wurden auch in Lörzweiler Sieger.

Das Rheintal war anschließend fest in unsrer Hand. Glücklich und stolz ging die Truppe auseinander, alle mit der Bereitschaft: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, mit neuem Motto, aber dem gleichen Schwung:

Bleibt gesund und findet im Leben wie beim Singen immer die richtigen Töne.
Bis nächst Jahr Helau,
dies wünschen Concordias Schwellköpp:
Väter - Mütter - Töchter und Söhne


Hier gehts zu den Fotos vom Fastnachtsumzug in Bodenheim.

Hier gehts zu den Fotos von den Arbeiten an den Schwellköppen.

Hier gehts zu den Zeitungsartikeln über den Fastnachtsumzug in Bodenheim.