Die diesjährige Halbtagesfahrt des Männerchores führte in die Eichbaumbrauerei nach Mannheim.

Dass viele Wege nicht nur nach Rom, sondern auch nach Mannheim führen, bewies uns der Busfahrer, der uns über das Frankfurter Kreuz chauffierte. Doch auf die Minute genau trafen wir am Werkstor der Brauerei ein. Dort begrüßte uns Herr Sattler herzlich. Er weihte uns in das Geheimnis des Bierbrauens auf sehr engagierte und ansprechende Art ein. Locker und sehr kompetent "führte" er uns, an Hand einer Dia-Show, durch "seine" Rohstoffe. Die Schwierigkeiten, eine gute Braugerste anzubauen, kann von uns allen sicherlich Thomas Bernhard am Besten nachvollziehen. Dass auch er sein Handwerk versteht, beweist seine für das Jahr 2006 prämierte Braugerste.

Dem virtuellen Rundgang folgte dann ein Gang zu Fuß in die Glasreinigung und Sortierung. Tropische Hitze erwartete uns im Sudhaus, bevor wir im alten Brauhaus erfuhren, wo die Hefebirnen wachsen. Nach soviel Theorie folgte dann die unvermeidbare Praxis. Zu Fleischkäse und Kartoffelsalat konnten im Braukeller verschiedene Biere probiert werden. Die Exkursion in das Land der Weizen-, Pils- und Hefebirne beendeten wir im Vereinslokal Rheintal. Selbstverständlich waren unsere Frauen mit von der Partie und dass "Hefebirnen" Gefäße zur Hefegewinnung sind, soll hier auch noch verraten werden.

Hier gehts zu den Fotos von der Halbtagesfahrt.