Klein aber fein feierten Männerchor und free voices im Dolleszentrum das 135 jährige Bestehen “ihres” Vereins. Geschmackvoll ausdekoriert präsentierte sich der Hermann-Weber-Saal den Sängerinnen und Sängern, sowie allen Gästen, unter ihnen auch die Jubilare.

Dem Begrüßungstrunk  mit einem “Voices-Killer”, einem eigens in den Vereinsfarben kreierten Cocktail, folgte die musikalische Begrüßung durch den Männerchor. Neben dem Spiritual ”Niemals vergess ich den Tag“ kamen noch “Im Morgenrot“ und der “Abendfrieden” zum Vortrag. Nicht nur als Dirigent, sondern auch als Solosänger überraschte die Stimmgewalt von Chorleiter Richard Logiewa mit dem Lied “Im Abendrot“, am Klavier begleitet von Michael Christ, dem Chorleiter des Jungen Chores free voices.

Bevor er mit einer Diashow einen amüsanten Rückblick durch 135 Jahre Vereinsaktivitäten führte, hieß der 1. Vorsitzende Gerald Leber alle Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Alfons Achatz und Ulrike Albes als Vertreterin des Kreischorverbandes Mainz, sowie den 1. Vorsitzenden des Blasorchesters und Vereinsmitglied Wolfgang Kirch nochmals herzlich willkommen. Dem Anlass entsprechend, war ein Drei-Gang-Menu vorbereitet, das von Aktiven beider Chöre sowie den Jugendlichen Lisa Leber, Helen Weidler, Christina Frey und Andreas Schöller serviert wurde.

Aufmerksam lauschten die Anwesenden der kurzweilig vom Ehrenpräsidenten Friedrich Riebel vorgetragenen Vereinsgeschichte. Stolz ist der Verein auf die lückenlos vorhandene Vereinschronik von der Gründung bis zum heutigen Tag.

Vor der Ehrung sang der Männerchor nochmals drei Lieder, wobei das Lied “Landerkennung“ von Edvard Grieg mit dem Solopart von Richard Logiewa bei vielen Zuhörern für Gänsehaut sorgte.
Für ihre Treue zum Verein wurden folgende Mitglieder geehrt:
die Aktiven Thomas Weber für 25 Jahre, Helmut Schöller für 40 Jahre, Georg Leber und Hans Riebel, sowie Josef Sprang für 60 Jahre Singen im Chor.
Weiterhin wurden ausgezeichnet die Mitglieder Albert Weber, Melchior Leber und Georg Göbel für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Stehend zollten die Anwesenden dem 95 jährigen Jakob Sieland Applaus, der für 80 jährige Treue zum Verein, davon mehr als 70 Jahre als aktiver Sänger, geehrt wurde.
Alle Geehrten wurden mit ihren Frauen zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Vereinslokal Gasthaus Zum Rheintal eingeladen.

Ebenfalls eine Einladung, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön, ging an Heinz Leber, ohne dessen “Leihgaben” vom Glas bis zum Zelt so manche Concordia-Veranstaltung kaum möglich wäre.

Mit seiner Power Point Präsentation warb in seiner ganz eigenen Art Stephan Schöller für den Projektchor und die Fahrt nach Luzern im kommenden Jahr. Seine Begeisterung übertrug sich auf alle Anwesenden und so endete die Präsentation in einem von allen Anwesenden gesungenen Jodler-Kanon.

Einen Abschluss, der zeigte, dass die Concordia zuversichtlich in die Zukunft blicken kann, bildete der Auftritt der free voices, geleitet und begleitet von ihrem Dirigenten Michael Christ. Mit den vorgetragenen Liedern boten sie einen Querschnitt durch ihr Repertoire. Das gemeinsam von Männerchor und free voices gesungene “Liberatio“ beendete nicht nur einen gelungenen Abend, sondern auch mit seinen vielfältigen Veranstaltungen abwechslungsreich gestaltetes 135 jähriges Jubiläumsjahr.

Hier gehts zu den Fotos von der Jubiläumsfeier.

Hier gehts zum Presseartikel von der Jubiläumsfeier.