Orkanartige Stürme und starke Regenfälle waren angesagt, als die Sänger des Männerchores mit ihren Frauen zur traditionellen Halbtagesfahrt starteten. Doch der Wettergott meinte es gut mit uns, denn es fiel kein Regen und der Wind hielt sich in Grenzen.

Ziel der Tour war Ingelheim, das reich an Erinnerungen an die Zeit Karls des Großen ist. Unter sachkundiger Führung wurden uns erst im Modell und dann anschließend vor Ort die Reste der monumentalen Bauten nähergebracht. Bei der sich anschließenden Rundfahrt, die uns auch zur Burgkirche führte, hatten wir mit den Baustellen und engen Straßen zu kämpfen. Zum Abschluss fuhren wir hoch zur Waldeck und genossen den schönen Blick über Ingelheim bis in den Rheingau. Da die Zeit für unsere Führung abgelaufen war, reichte es nicht mehr zum Besteigen des Bismarkturmes.

Nach einer kleinen Rundfahrt durch das rheinhessische Hügelland war unser nächstes Ziel der Obsthof Hemmes in Gau-Algesheim. Im urigen Keller wurde uns eine Likör- und Schnapsprobe gereicht, die von der Chefin des Hauses gekonnt kommentiert wurde. Ihre Witze zwischen den Proben sorgten für gute Stimmung. Als Unterlage für die hochprozentigen Getränke bekamen wir eine Wurstplatte serviert.
Alle stimmten dem Zitat zu:
“Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.”

Hier gehts zu den Fotos von der Halbtagesfahrt.