Die Sänger des Männerchores waren am Samstag, 14. März zusammen mit ihren Frauen auf Exkursion in Mainz. Hauptziel des Nachmittags war die geführte Besichtigung des Gutenbergmuseums. Interessiert lauschten die Teilnehmer den Ausführungen der Führer.

Theoretisch und praktisch klärten sie über die Geheimnisse der Buchdruckerkunst des Johannes Gensfleisch und seiner Gehilfen auf. Staunend wurden die originalen, noch wunderbar erhaltenen Bibeln angesehen. Und mancher Computerfreak war sprachlos über die Exaktheit der Schrift  in Abstand, Größe und Zeilenlänge. Buchstaben, Satzzeichen etc, gesetzt von Hand mit Augenmaß bei Funzellicht, anders als heute mit Knopfdruck für Blocksatz und mit Halogenbeleuchtung. Das war wahre Handwerkskunst!

Ein weiteres Beispiel alter Handwerkskunst, nämlich die des Bierbrauers, lernte die Gruppe im Anschluss kennen. Im Eisgrubbräu trafen sich alle nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt wieder. Hier bedurfte es keiner Führung. Das frisch gebraute helle und dunkle „Meter-Bier“ rann durch die durstigen Kehlen und ein frohes „Prost ihr Herrn“ schallte durchs Lokal. „Ein lehrreicher, kurzweiliger Nachmittag“ war die einhellige Meinung Aller, die von der DB wieder sicher und pünktlich! nach Bodenheim gebracht wurden.

Hier gehts zu den Fotos von der Halbtagesfahrt.