Das diesjährige Chorwochenende der free voices fand im Jugendgästehaus in Oberwesel statt. Dieses bietet hervorragende Probemöglichkeiten. Nicht nur der Flügel, sondern auch der geräumige Proberaum mit direktem Blick auf das Rheintal sorgen dort für eine angenehme Atmosphäre.
Chorleiter Michael Christ hatte wieder einige neue Stücke vorbereitet, die während des Wochenendes intensiv geprobt wurden. Da dieser aber am Freitag verhindert war, übernahm freundlicherweise Markus Brückner die Chorleitung an diesem Abend. Mit für den Chor unbekannten Gesangs- und Rhythmusübungen brachte er Schwung in die Chorprobe.
Nach einem stärkenden Frühstück begann die Chorprobe am Samstag um 9:00 Uhr. Nach einigen Lockerungsübungen zu Beginn wurden die neuen Stücke, Stimme für Stimme, von Grund auf eingeübt. Des Weiteren wurden bei bekannten Liedern die Chorstimmen durchmischt.
Am Ende des Probesamstags ging der Chor in die nahegelegene Schönburg, um im Innenhof der Burg, von der man einen wunderschönen Blick auf Oberwesel hat, den Tag mit drei Gesangsstücken zu beenden. Anschließend ließ der Herbergsvater des dort angesiedelten Kolpinghauses die free voices in die vorhandene kleine Kapelle, die bei dem Lied „Hallelujah, Salvation and Glory“, ihre volle Akustik zeigte. Kaum, dass der Chor die Kapelle verlassen hatte, lief auf dem Burgplatz eine Hochzeitsgesellschaft ein. Spontan entschloss man sich dem jungen Brautpaar ein Ständchen zu singen. Yvonne Heil begeisterte dabei mit „The Rose“ und sorgte für Gänsehaut bei allen Zuhörern.
Beim gemeinsamen Grillen fand der Samstagabend einen runden Abschluss. Noch lange saßen einige anschließend am Lagerfeuer zusammen.
Am Sonntag wurden die geprobten Stücke verfestigt, so dass man am Nachmittag zufrieden die Heimreise antrat.
Hier gehts zu den Fotos vom Chorwochenende.