Am Samstag, 27. August war es wieder einmal soweit. Der schon traditionelle Wanderabend der Concordia startete pünktlich vom Bahnhof aus in Richtung Rhein. Erstmalig setzte unser Sänger Helmut Schöller einen fahrenden Untersatz, „Den Concordia Wanderexpress“, ein. Er wurde von vielen mit Freude und Dankbarkeit angenommen.

Unser Weg führte die Rheinallee hinaus zum Zwischenstopp auf den Weidenhof unseres Sängers Hans Georg Gill. Dort eingetroffen, kosteten wir vom leckeren Bauernhofeis sowie vom selbstgebackenen Kuchen von Frau Gill. Kaffee und natürlich frische Kuhmilch durften dabei nicht fehlen. Einen kurzen Regenschauer verbrachten wir in den Stallungen, wobei uns Hans Georg und Christoph Gill über ihre tägliche Arbeit berichteten.

Nachdem der Himmel wieder aufklarte und wir uns bei der Familie Gill bedankt hatten, blieb noch Zeit, unserem Sänger Klaus Nagel ein Ständchen zu seinem 70. Geburtstag zu singen. Durchs Unterfeld führte der Weg vorbei an Stoppelfeldern und dem Polder in Richtung Laubenheim, begleitet von einem herrlichen Regenbogen. Im Kilianshof erwarteten uns schon die Autofahrer und die Mitfahrer des Wanderexpresses, die auf halber Strecke ihren Füßen Entlastung bieten wollten.

In der Gaststätte fanden alle 60 Concordianer ausreichend Platz. Wie so oft, wenn eine Gruppe einfällt, gab es auch hier einige Startschwierigkeiten, zumal wir doch nur 40 Personen gemeldet hatten. Doch zum Schluss hatten alle ihr Essen und auch ausreichend zu trinken. Der Vorsitzende Gerald Leber begrüßte noch einmal alle sehr herzlich und lud zum Mitmachen beim diesjährigen Wanderquiz ein. So waren 10 Fragen rund um den Verein zu beantworten. Wie viele Sänger des Männerchores schon über 70 Jahre waren oder wie lange Michael Christ schon Chorleiter der free voices ist, galt es herauszufinden. Am Schluss hatten doch etliche die richtigen Lösungen parat. Bei der anschließenden Auflösung gab es strahlende Gesichter. Die Gewinner durften sich über Erfrischungsspray, Fußspray, eine Fußsalbe, eine Hornhautbüste und letztendlich über ein Vitalbad für die strapazierten Füße freuen.

Bis spät in den Abend saßen die Concordianer gesellig zusammen und man war sich einig, dass dieser Wanderabend wieder einmal gelungen war. Einige wagten den nächtlichen Fußmarsch in Richtung Bodenheim, andere machten sich mit Ihrem PKW´s auf den Nachhauseweg. Ganz besonders lustig aber ging es auf der Fahrt mit dem Concordia Wanderexpress zu. Alle waren sich einig, dieses Gefährt nächstes Jahr wieder einzusetzen.

Hier gehts zu den Fotos vom Wanderabend.