Am Sonntag den 25.09.2011 reiste die Concordia zu Ihrem diesjährigen Tagesausflug zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Die free voices hatten dort beim "Tag der Chöre" des Chorverbandes Rheinland-Pfalz einen Auftritt an der Festung Ehrenbreistein.

 

In der Früh, um kurz nach 8 Uhr, starteten die Concordianer in zwei Bussen am Bahnhof in Bodenheim. Alle ware schon gespannt auf den Ausflug nach Koblenz. Dort angekommen war es noch kühl und das Gelände der BUGA hüllte sich in Nebel. Man begab sich daher auf direktem Weg zur Bühne, die in traumhaftem Ambiente, umrahmt von den Mauern der Festung Erhenbreistein, angeordnet war und bis zu 2000 Zuschauern Platz bietet. Pünktlich zum Auftritt der free voices um 11:30 Uhr durchbrach die Sonne den Nebel und wärmte die Sängerinnen und Sänger.

Nach einem gelungenen Start mit dem Titel "Don't stop" gesellte sich ein prominenter Gast in die Reihen der Zuschauer: der Oberbürgermeister von Koblenz Joachim Hofmann-Göttig, welcher vor kurzem einen runden Geburtstag beging. So entschloss man sich nach einer kurzen Begrüßung durch Harald Mück, diesem ein Ständchen zu singen. Sichtlich gerührt bedankte sich der Jubilar bei den free voices für die Gratulation. Insbesondere der Umstand, dass er früher in der Verbandsgemeinde Bodenheim gelebt hat und ein Chor von dort ihm nun gratulierte, freute ihn besonders.

Die free voices fuhren nun mit "You'll be in my heart" und "Hard to say I'm sorry" fort. Mit "Power" und "Hallelujah" zeigten sie ihr Spektrum von flotten bis hin zu ruhigen Stücken. Nach "Don't stop me now" folgte mit "Women in love" der Höhepunkt des Auftritts. Yvonne Heil glänzte dort mit Ihrer zauberhaften Stimme und sorgte für Begeisterung bei allen Zuhöhrern. Nach "Fantasy" und "Gloria festiva" spendeten diese langanhaltenden Applaus für die gelungene Darbietung.

Der Restliche Tag auf der BUGA stand zur freien Verfügung und so bildeten sich viele Gruppen, die über das Gelände mit seinen tausenden von Blumen schlenderten. Manche machten es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Andere nutzen die Möglichkeit mit der Seilbahn über den Rhein hinunter zum Blumenhof am deutschen Eck zu fahren und den fantastischen Blick über das Rheintal zu genießen. Von Dort aus bot sich die Gelegenheit die Blumenpracht im Park des Kurfürstlichen Schlosses zu bewundern.

Zurück zur Festung Ehrenbreitstein ging es für viele wieder mit der Seilbahn. Das mittlerweile herrliche Wetter sorgte für einen immensen Besucheransturm, so dass die Warteschlange an der Seilbahn mehrere 100 m lang war. So entschlossen sich einige mit dem weniger belegten Schuttlebus zurückzufahren.

Um 17:00 Uhr trafen sich alle wieder am Reisebus, der nun die Königsbacher Brauerei ansteuerte, in der der gemütliche Teil des Tages stattfinden sollte. Bei einem kühlen Pils und einer Auswahl an leckenern Speisen stärkten sich Concordianer und es erholten sich die müden Füße von dem erlebnisreichen Tag. Als man um kurz vor 22 Uhr wieder in Bodenheim angekommen war, ging der bestens gelungene Ausflug für alle zu Ende.

Hier gehts zu den Fotos von diesem Tagesausflug.

Hier gehts zur Urkunde von der BUGA an die free voices.