Im Hinblick auf das 140 jährige Jubiläum trafen sich die Mitglieder des Vereins am 16. März 2012 zur Generalversammlung im kath. Pfarrzentrum. Dem Totengedenken folgte der Rückblick des 1. Vorsitzenden Gerald Leber auf das Sängerjahr 2011.

Er umriss neben den Auftritten des Männerchores auch alle Aktivitäten, die beide Chöre gemeinsam mit den inaktiven Mitgliedern im Laufe des Jahres gestalteten. Als Resümee stellte er fest, dass das Interesse an allen gemeinsamen Veranstaltungen stark nachgelassen habe. Das ist zwar bedauerlich, aber mit diesem Problem steht die Concordia nicht alleine da. Zahlreich waren die Auftritte der free voices. Der 2. Vorsitzende Harald Mück berichtete ausführlich und teilte mit, dass auch das diesjährige Chorwochenende, das mit einem kleinen Kirchenkonzert endet, wieder in Oberwesel stattfindet.

Beide Chöre haben auch im Jubiläumsjahr einen gut gefüllten Terminkalender. Höhepunkt des Jahres wird jedoch die Feier zum 140 jährigen Jubiläum der Concordia sein. Es wird, wie in der Generalversammlung bereits schon 2011 beschlossen, an drei Tagen vom 22. bis 24. Juni gefeiert.
Der Freitagabend wird als Konzert mit modernem Chorgesang von Rock-, Pop-, und Gospelchören gestaltet.
Der Samstagabend, der eigentliche Festabend mit der Ehrung von langjährigen Mitgliedern, wird von beiden Chören gestaltet. Im 2. Teil soll ein buntes Programm die Gäste unterhalten.
Am Sonntag treffen sich ab 10:00 Uhr 20 Chöre zu einem großen Freundschaftssingen in der Sport- und Festhalle am Guckenberg.
Dem Bericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass die verschiedenen Ausschüsse ihre Arbeit begonnen haben und die Vorbereitungen laufen. Eine kleine Festschrift, unterstützt von Sponsoren, ist in Auftrag gegeben.

Dem Kassenbericht des Kassierers war zu entnehmen, dass die ab 2012 erfolgte Beitragserhöhung unumgänglich war, um einen Ausgleich der Einnahmen und Ausgaben zu erreichen. Dem Bericht der Kassenrevisoren war zu entnehmen, dass die Kasse ohne Beanstandungen geprüft wurde. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung für das abgelaufene Jahr erteilt. Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein Adventskonzert am Montag, 10. Dezember in der Kath. Pfarrkirche sein.

Mit dem Dank an alle Aktiven schloss der Vorsitzende die Versammlung.