Zum letzten Male trafen sich die Sänger des Männerchores der Concordia 1872 Bodenheim, um Abschied zu nehmen von „ihrem" Vereinslokal.

110 Jahre lang     war das Gasthaus „Zum Rheintal“ allwöchentlich das Ziel der Sänger, um ihrem Hobby, dem Chorgesang, zu frönen.

110 Jahre lang    nicht nur zur Chorprobe, sondern auch zum geselligen Beisammensein.

 

Die Theateraufführungen und die Konzerte alljährlich am 2. Weihnachtsfeiertag bis in die 60 er Jahre, die Maskenbälle oder sonstigen Tanzveranstaltungen im Saal des Hauses sind vielen noch in guter Erinnerung. Fanden die Chorproben anfangs im Nebenraum der Gastwirtschaft statt, so erfolgte Ende der 70 er Jahre der Ausbau der Bühne im zwischenzeitlich geschlossenen Saal zum „Sängerheim“. In Eigenhilfe errichteten sich die Sänger ihre „Gute Stube“, in der sie bis zum Ende des Jahres probten. Vier Generationen der Familie Franz bewirteten die Sänger und sorgten so für die „Ölung" der Stimmbänder auch nach der Chorprobe. Mit Auszügen aus der Chronik ließ der Vorsitzende der Concordia, Gerald Leber, die 110 Jahre Vereinsgeschichte noch einmal Revus passieren und dankte den Wirtinnen Anni Franz und Tochter Caroline sowie der Bedienung Frau Kempka mit einem kleinen Präsent. Mit dem Lied „Nehmt Abschied Sänger“ erklang zum letzten Mal Chorgesang der Concordia im alten „Rheintal“. Nun steht uns Sängern ein Neubeginn bevor.

Ab dem 15. Januar 2014 probt der Männerchor Mittwochs ab 19:45 Uhr im Dolles-Zentrum. Zu diesem Start sind sangesfreudige Männer zu unserer Unterstützung herzlich eingeladen.