110 Jahre Vereinsgeschichte endeten am Wochenende......

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Sängern des Männerchores. Zahlreiche Sänger räumten zusammen mit ihrem Vorsitzenden Gerald Leber das Sängerheim im „Gasthaus Rheintal“. Wehmütigkeit und Erinnerungen an viele schöne gemeinsame Erlebnisse begleiteten den Umzug. Hinterlassenschaften aus über 100 Jahren hatten sich angesammelt.


Die gängigen Noten fanden ihren Platz im neuen Domizil im Bürgerhaus Dolles. Alte, zum Teil handschriftliche Notensätze noch aus der Gründerzeit, wurden archiviert und so der Nachwelt erhalten.

Bereits am Samstagabend gestaltete der Männerchor den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Vereins in der kath. Pfarrkirche. Mit 35 Sängern stellte der Chor sein Können unter Beweis und füllte mit machtvollem Klang den Kirchenraum. Das Schlusslied „ Ihr von morgen, vergesst nicht unsere Träume“ stellte  das Motto für die kommenden Jahre.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Sänger mit ihren Frauen im Weingut Rainer Kern zur traditionellen „1. Chorprobe im neuen Jahr“. Sängerstatistik, Rückblick und Vorschau standen im Mittelpunkt des Abends. Zum Dank für seine geleistete Arbeit überreichte der 2. Vorsitzende Harald Mück an Gerald Leber eine Tasche mit Notenschlüssel, damit er seine Unterlagen zu den Chorproben „befördern“ kann.
Die heißersehnte Tombola bildete den Abschluß dieser wie in jedem Jahr geselligen Veranstaltung. Erwähnt sei noch neben allen Spendern unser Sänger Karl Ernst Michenfelder, der seit Jahren immer mit
ca. 30 Grünpflanzen die Tombola bereichert.


„Außer der Reihe“, wegen anderer Verpflichtungen unseres Chorleiters, trafen sich die Sänger bereits am Montag im neuen Proberaum, dem Hermann-Weber-Saal im Bürgerhaus Dolles zur Chorprobe. Mit einem Gläschen Wein wurde angestoßen auf das Motto „ Töne der Freundschaft klingen in die Welt“ und man ging in der Hoffnung auseinander, dass der Verein noch lange weiterbesteht.