Festtage in der Sport- und Festhalle

„Seid willkommen, so grüßen wir jung und alt", mit diesem Lied begrüßte der Männerchor die anwesenden Gäste zum Jubiläumsabend am Samstag. Unter den Klängen des Marsches „Concordia", gespielt vom Bodenheimer Blasorchester, betraten die Sänger des Jubelchores die Bühne.

In seiner Begrüßung wünschte der 1. Vorsitzende Gerald Leber allen Besuchern einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen Abend. Ein besonderer Gruß galt den Vertretern der Vereine, des Sängerkreises und den Vertretern der politischen Gemeinde und nicht zuletzt all denen, die durch ihren Einsatz vor und hinter den Kulissen zum Gelingen der Festtage beitrugen. Besonders dem Dekoteam war es gelungen, durch Wand- und Tischdekoration aus der Sporthalle einen Festsaal zu zaubern.

Bereits am Freitag hatten sechs Rock,- Pop,- und Gospelchöre gemeinsam mit den free voices das Jubiläumswochenende eröffnet. Ein tolles Konzert, das die breite Palette des modernen Chorgesangs vor dem zahlreich erschienenen Publikum ausbreitete. Yvonne Heil begrüßte die Gastchöre, deren Sprecher/innen ihre Chöre kurz darstellten. Sie vergaß auch nicht, immer wieder über den aktuellen Spielstand des EM-Spiels Deutschland- Griechenland zu informieren.

In einer kurz gehaltenen Rede bedankte sich Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig bei Bodenheims ältestem Gesangverein für das Engagement, das die Sänger/innen bei vielfältigsten Veranstaltungen der Gemeinde an den Tag legen. Ein Geldgeschenk unterstützte seinen Dank an den Jubelchor. Feierlich erklangen die Männerstimmen zum Festchor „Groß ist der Herr" von Franz Schubert, begleitet vom Solisten M. Brückner. Ihm schloss sich das besinnliche „Weit weit weg von mir" von H. Goysern an. „Benia Calistoria", das Berglied aus dem Land der Tenöre klang auch aus deutschen Kehlen sehr gut. Nach dem „letzten Lied" des Männerchores (allerdings nur für diesen Abend), um mit den Worten des Moderatorenteams Bärbel Selzer und Hans-Peter Breitenbach zu sprechen, sorgte der Abgang der Sänger unter den Klängen eines sehr getragenen Musikstücks für Heiterkeit im Publikum.

Wie bei Jubiläen üblich, stand die Ehrung verdienter Mitglieder im Mittelpunkt des Abends. 3 Frauen und 25 Männern dankte Gerald Leber mit sehr persönlichen Worten für ihr jahrzehntelanges Mitgestalten und die Unterstützung der Concordia.

Hier geht's zu der Liste der geehrten Jubilare.

Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Alexander Kreisel überbrachte allen aktiven Jubilaren die Glückwünsche und ehrte sie mit der Silbernen bzw. Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. Im Namen der Jubilare bedankte sich der Ehrenvorsitzende Friedrich Riebel und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das Singen im Chor noch lange Jahre weiter bestehe. „Ein Freund, ein guter Freund ist die Musik", intoniert vom Blasorchester Bodenheim, beendete die Ehrung.

Ein imposantes Bild für Augen und Ohren bot der gemeinsame Auftritt von Männerchor und free voices. Die Sängerinnen und Sänger begannen mit dem „Liberatio" und erfüllten mit ihren mehr als 100 Stimmen die große Halle mit dem „Halleluja" aus Händels Messias. Mit einem ganz anderen, einem bittend- klagenden „Halleluja" von Shrek begannen die free voices ihren Auftritt . „Hard to say I'm sorry" erklang vor der Aufforderung „Show must go on. Ohne die legendäre „Rose" mit dem Solo von Yvonne Heil als Zugabe kam der Chor nicht von der Bühne.

Weiter ging die Show mit Markus Brückner und seinem aus 13 Stimmen bestehenden Chor „No promise" Ein Medley englischer Chormusik erfreute die Zuhörer. Der Bürgermeister der VG, Dr. Scheurer, nutzte eine kleine Umbaupause, um seine guten Wünsche für weitere erfolgreiche Jahre zu überbringen und einen Umschlag mit Inhalt zu überreichen. Anschließend verabschiedete sich das Blasorchester mit einem bunten Melodienstrauß.

Fällt das Reden schwer, müssen Lieder her...

Auf dem Rückweg vom „Maxim" brachte Richard Logiewa, der ehemalige Dirigent des Männerchores, mit seiner gewaltigen Stimme noch „Rote Rosen" vorbei und verabschiedete sich dann sehr melancholisch mit den „letzten Heiderosen". Er sorgte damit nicht nur bei den Damen für „Gänsehaut-Feeling". Einen Blumenstrauß für den Jubilar brachte auch die Garde-und Showtanzgruppe „Magic Moves" in ihren fantasievoll bunten Kostümen auf die Bühne. Ein Augenschmaus, der alle Anwesenden in ihren Bann zog.

„Unsere Welt ist die Musik", ein Slogan, den man als Motto für den gesamten Abend hätte nehmen können, verkündeten die „Konfettis". Mit ihrem Gesang setzten sie einen gelungenen Schlusspunkt eines kurzweilig-abwechslungsreichen Jubiläumsabends, der alle Facetten der Musik abdeckte und ein breites Publikum ansprach. Und so sangen zum Schluss nicht nur sie:

„Thank you for the music- the songs I'm singing".

Herzlich willkommen zum Freundschaftssingen – hieß es am Sonntag.

Ab 10:00 Uhr trafen sich 25 Chöre . Sie waren der Einladung der Concordia gefolgt, und brachten einen bunten Querschnitt durch alle Epochen der internationalen Chormusik zu Gehör. Waren am Vormittag nur wenig Interessierte anwesend, so füllte sich die Halle nachmittags zusehend. Besonders herzlich willkommen hieß der Vorsitzende den Chor „Concordia-Nova" aus Nieder-Bachem. Der gemischte Chor nutzte seinen Jahresausflug zu einem Abstecher nach Bodenheim und erfreute die Zuhörer mit seinen Liedbeiträgen.

Allen Chören, ob Männer- Frauen- oder gemischter Chor, ob groß oder klein, war sehr gut zuzuhören. Die Verpflegung lag an diesem Tag in den Händen der Metzgerei Hassemer. Ein reich bestücktes Kuchenbüfett hatten die Sängerinnen und Sängerfrauen aufgebaut, die auch an den beiden vorangegangenen Veranstaltungen mit kleinen kalten und warmen Speisen für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt hatten.

140 Jahre GV CONCORDIA ----

Drei sehr schöne harmonische Festtage sind vorüber !

Hier gehts zu den Fotos vom Freitag (Pop-, Rock-, und Gospelchöre).

Hier gehts zu den Fotos vom Samstag (Jubiläumsbabend).

Hier gehts zu den Fotos der Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Hier gehts zum Zeitungsartikel über die Veranstaltung in der AZ.