Kaum war der Umzug 2013 vorbei, da wurden beim Kaffeetrinken die neuen Ideen für den Umzug 2014 geboren: „Im 2 mal 11ten Umzugsjahr, plaudert aus dem Nähkästchen die Concordia“.  Auf dem Rechnungsblöckchen fertige Inge auch sofort eine Modellskzizze an.

 

Bereits im Oktober 13 trafen sich die Interessierten in „Erikas Bastelkeller“, um weitere Ideen zu sammeln und gleichzeitig ein von Hedi angefertigtes Modell anzusehen. Nach der „Ideensammelzeit" traf man sich dort ab November zum „Nähkästchenbau“. Inzwischen waren von Erika Umzugs- und Aktenkasten besorgt worden, Klebefolie wurde gekauft und die gesammelten Klopapierrollen (ca. 300) wurden von ihr mit Pappabdeckungen und Wolle zu Garnrollen verwandelt. Aus Holzstäbchen und Wattekugeln wurden Dank Inges Malkunst, Farbe und Klebstoff, Stecknadeln.

Stopfeier und Nadelkissen fertige sie aus bemaltem Styropor. Da jedes Kästchen einen Zwischenboden erhalten musste, damit man die gefertigten Nähutensilien sehen konnte, wurden weitere ungezählte Papierrollen in 4 cm lange Abstandshalter geteilt und verleimt. Jetzt fehlten noch die Griffe, die aus Draht und braunen Stoffresten aus unseren Indianerkostümen gebastelt wurden. Kräftige Hilfe erhielten die Bastelfrauen von den Bastelopas Hans und Günter. Die schraubten, sägten und klebten wie die Weltmeister. Als Fingerhüte mussten die Becher der Fruchtzwerge herhalten, die die Kinder vorher leergegessen hatten. Vom Reißverschluss über Schere, Maßband und Knöpfen war alles im Nähkästchen versammelt und gut angedrahtet. Tischdecken, zentimetergenau von Hedi angepasst, vervollständigten das Bild. Als Krönung diente ein orangefarbenes „Herzje“ als Nadelkissen auf dem Kopf. Fassenacht konnte kommen!

„Schneider Böck“ und 17 Nähkästchen folgten dem Traktor, den Toni zu einem riesigen Nähkorb umgebaut hatte. Das Publikum begrüßte bewundernd und staunend mit Beifall und Helau die Gruppe auf ihrem Weg durchs närrische Bodenheim. Wir alle waren sehr glücklich und stolz auf diese Reaktionen und als wir dann noch als beste Fußgruppe den Pokal entgegen nehmen konnten, war unser Glück perfekt.

Das, was wir am Samstag in Bodenheim erlebten, setzte sich auch am Sonntag beim Umzug des LCC in Lörzweiler fort. Interessant war, zu beobachten, wie viele Mütter ihren Kindern die Nähkästchen erklärten. Da wir so gut angekommen waren, beteiligten wir uns am Dienstag auch in Nackenheim. Dank den fünf Aushilfsnarren, die die Berufstätigen würdig vertraten, war die Gruppe wieder vollzählig. Wir mit unseren Nähkästchen bildeten die originellste Gruppe und so konnte Inge aus der Hand des Bürgermeisters noch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Hier gehts zu den Fotos des Umzugs aus Bodenheim.

Hier gehts zum Bericht in der AZ über den Umzug in Bodenheim.

Hier gehts zu den Fotos des Umzugs in Lörzweiler.

Hier gehts zum Bericht in der AZ über den Umzug in Lörzweiler.

Hier gehts zum Bericht in der AZ über den Umzug in Nackenheim.