Unter diesem Motto trafen sich sieben Chöre, um mit dem Kirchenchor Mittelstrimmig in der Berghalle sein 300 jähriges Jubiläum zu feiern. Auch der Männerchor der Concordia war dieser Einladung gefolgt.

„Nun singt aus vollen Kehlen“ begrüßte der Jubelchor herzlich seine Gäste.


An einem „Sonntag am Rhein“ fühlten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores „ Cäcilia Kisselbach“ „Einen wundersamen Schmerz in ihrem Herzen“ und erlebten die „Gnade sich auszuruhn“. Sicherlich ein Novum unter Kirchenchören ist die „Cäcilia 1836“ Beltheim, ein Männerchor! Nach einem Spaziergang durch den „Schönen Rosengarten“ ging´s zur „Diplomatenjagd“ und zum Ende freuten sich nicht nur die singenden Männer über die „Erschaffung der Eva“.

Trotz verminderter Sängerzahl (25) konnte der Männerchor der Concordia mit seinen Vorträgen punkten. Mit „All Night all Day“, der Bitte um das „Tägliche Brot“  folgte die Ermahnung „Auf schenket ein nur reinen Wein“. Nicht nur die mitgereiste Fangruppe spendete begeistert Beifall.

Als letzter Chor vor der Pause kam der „CVJM Gospelchor“ Traben Trabach auf die Bühne. Mit ihrem Traum von „New Jerusalem“, dem „Sound of Salvation“, gefolgt von „Let´s us stand“ erfüllte der Klang moderner Chorliteratur die Berghalle.Nach Ehrungen und Grußworten geleitete der Musikverein Altstrimmig die Sängerinnen und Sänger mit dem Publikum in die Pause und begann auch den zweiten Teil eines abwechlungsreichenLiederabends.

Aus Brohl kam die „Chorgemeinschaft Liederkranz“ und sang von den“Top of the world“. Mit klaren Stimmen erklang das „Halleluja“ von Cohen, bevor sie den Anwesenden verkündeten “Wunder gibt es immer wieder“. Der „Gemischte Chor St. Luzia“ aus Mastershausen / Sosberg ließ uns wissen „Ich wollte nie erwachsen sein“ und fand „An Tagen wie diesen“ das „Tal aus dem verträumt die Mühlen grüßen“. Eine Homage an den Hunsrück mit seinen Tälern und Höhen.

Noch einmal erklang Chorgesang der besonderen Art, als das „Vocalensemble Zeller Hamm“ seine Liedvorträge anstimmte. Exakt und klar gesungen erklangen die „Hymne an die Musik“ , „Andiamo di Sonate“ und „Fröhlich klingen unsre Lieder“, schade nur, dass die Gesichter eine andere Aussage hatten. Genauso kontrastreich und mit einem Querschnitt durch die Chorliteratur wie die gesamte „Geburtstagsfeier“ gestaltet war, grüßte der „MGV Liesenich“ am zu Ende gehenden Abend das aufmerksame  Publikum in der Halle. Nach dem Chorsatz „Herr ich folge dir“ (Sister Act“) stellten sie fest „Ja ja der Chiantiwein“, bevor sie aus  vollen Kehlen und mit viel Begeisterung ver-kündeten  „Heija, wir Zigeuner sind da“.

Abschluss des Abends bildete die Chorgemeinschaft „MGV Liesenich - GV Concordia 1872 Bodenheim“ unter der Leitung ihres Dirigenten Frank Häser. Die Männer füllten noch einmal mit Ihren Stimmen die Berghalle. Das „Vater unser“, mit dem Solo des Dirigenten, dem zum Schluss der Chorsatz „Ihr von morgen“ folgte, bildete den Abschluß eines abwechlungsreichen, stimmigen Abends, an den wir uns sicherlich noch lange Zeit erinnern werden. Dass zu einem Lied nicht nur eine schöne Melodie, sondern auch das gut geprochene Wort gehört, konnten die aufmerksamen Zuhörer an diesem Abend immer wieder feststellen.